Im Alter von nur 21 Jahren gründete Wolfgang Mogendorf nach abgeschlossenem Bauingenieurstudium die Bauunternehmung Mogendorf+Schmitz GmbH & Co. KG in Mülheim-Kärlich. »Man kann sagen, das war mutig, man kann aber auch sagen, da war auch ein bisschen Übermut dabei, bei der Konkurrenz, die es damals im Baugewerbe gegeben hat«, erinnert sich Wolfgang Mogendorf heute. Aus den Anfängen mit nur fünf Angestellten entwickelte sich über die Jahre ein florierendes Unternehmen.

Vom aufstrebenden Familienbetrieb zum renommierten Bauunternehmen

Der bereits früh formulierte Leitspruch »Bauen aus Leidenschaft« ist bis heute die Maxime von Mogendorf+Schmitz. Mit Kompetenz und Einsatz entwickelte sich der aufstrebende Familienbetrieb zu einem der führenden Bauunternehmen am Mittelrhein. Bauherren aus Industrie, Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor vertrauen dem Unternehmen, das sich in den vergangenen 50 Jahren an zahllosen Bauvorhaben bewiesen hat.

Soziale Verantwortung als Säule für den wirtschaftlichen Erfolg

Mit seinen wirtschaftlichen Erfolgen stellt sich Mogendorf+Schmitz stets seiner gesellschaftlichen Verantwortung: Das Bauunternehmen bildet seit Jahren erfolgreich aus. »Alle unsere Mitarbeiter sind hoch motiviert und hervorragend ausgebildet. Wir zahlen alle mindestens nach Tarif. Fluktuation gibt es bei uns so gut wie keine.«, betont Wolfgang Mogendorf, der dem Unternehmen gemeinsam mit dem früheren Mitgeschäftsführer Dieter Grenzhäuser nach wie vor beratend zur Seite steht. Seit 1999 leitet Diplom-Ingenieur Johannes Mogendorf das Bauunternehmen als Geschäftsführer. Gemeinsam mit den Prokuristen Diplomingenieur (FH) Rüdiger Ahlfeld und Heinz Pistono führt er Mogendorf+Schmitz in die Zukunft. Heute betreut das Unternehmen Bauprojekte von Frankfurt am Main bis Köln über Gießen nach Trier.